Unsere Welt und unsere Gesellschaft befinden sich im Wandel. Um sich diesen Herausforderungen annehmen zu können und ihnen gewachsen zu sein, brauchen Menschen neue Zukunftsperspektiven und die Befähigung zum lebenslangen Lernen.
“Wenn wir wollen, dass unsere Kinder Berge versetzen, müssen wir sie zuerst von ihren Stühlen lassen.”
– Nicolette Sowder
Der Odenwald als UNESCO Geopark bietet uns als Lernort viele unterschiedliche Möglichkeiten und eine perfekte Basis, um unsere Mitwelt zu entdecken und zu erleben. Der Schutz der Natur und Nachhaltigkeit sind uns hierbei besonders wichtig.
Im Einklang damit verfolgen wir den “place based approach”:
Wir möchten uns sinnvoll in die Gemeinschaft einbringen und erstreben einen regionalen Austausch. Gleichzeitig denken wir auch global und vertreten eine weltbürgerliche Haltung.
Unsere pädagogischen Grundlagen setzen sich aus verschiedenen Konzepten, aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Ansätzen zusammen. So fließen beispielsweise zukunftsweisende Programme wie der Bildung für nachhaltige Entwicklung , langjährig umgesetzte Praxis wie der hessische Bildungs- und Erziehungsplan, Teile der Reformpädagogik (bspw. Montessori), sowie Ansätze der Wildnis-Pädagogik und des freien Spiels in unserem Konzept zusammen.
„Es muss um die Förderung von allen Kindern gehen, also auch die der chronisch normalen!“
– Marianne Schulze
Ein zentraler Punkt unserer Grundprinzipien ist das Ermöglichen von individuellen Bildungswegen, die wir inklusiv umsetzen. Wir möchten den Bedürfnissen, Interessen und Potenzialen des Einzelnen Raum geben, unabhängig von einem möglichen Förderbedarf oder einer Behinderung.
Eine kleine Gruppe sehen wir als bewährte und optimale Voraussetzung, gemeinsam lernen zu können und dabei gleichzeitig den Einzelnen im Blick zu behalten. Um diese hochwertige Lernkultur umzusetzen, arbeiten wir im multiprofessionellen Team und verbinden Pädagogik, Ergotherapie, Logopädie und Sozialarbeit.
“Wer spielt, lernt.”
– Peter Gray